Hausmeisterei

Hausmeisterei: i.granzow@sonnenhellweg.de

 

„Unser Hausmeister macht eigentlich immer nur coole Sachen“, finden die Schüler*innen aller Klassenstufen:  Er repariert Fahrräder, Kettcars und Puppenhäuser, holt Bälle von Dächern und Bäumen. Er arbeitet mit der Motorsäge, dem Hochdruckreiniger oder mit dem Laubsauger. Das alles ist immer interessant zu beobachten – sogar das Einsammeln von Müll erscheint so attraktiv, dass sich häufig Mithelfer anbieten. Der eine oder andere kann den Hausmeister regelmäßig als Praktikant begleiten und praxisnah handwerkliche Erfahrungen sammeln. Die jungen Erwachsenen der Berufspraxisstufen können so den Beruf des Hausmeisters näher kennen lernen. 

Dennoch ist der eigentlichen Aufgabe des Hausmeisters, der eine Immobilie dieser Größenordnung zu betreuen hat, großer Respekt geschuldet: Er ist verantwortlich für den Zustand von Gebäude und Außenanlagen, er hat die gesamte Haustechnik im Auge und achtet auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Und: Egal ob Rohrbruch oder defekte Schranktür – alle Kollegen wissen das Allround-Talent zu schätzen.

Seit über 20 Jahren begleiten Herrn Granzow die unvoreingenommene Kontaktfreudigkeit unserer Schülerschaft und die Wertschätzung der Schulgemeinschaft bei der Vielfalt seiner Tätigkeiten auf dem Schulgelände.