Förderschwerpunkte

Wir bieten im gemeinsamen Unterricht und in Jahrgangsklassen die Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung an.

In den gemeinsamen Unterrichten sind auch Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf integriert, erhalten aber auch individuelle und bedarfsorientierte therapeutische Anwendungen aus unserem vielseitigen Angebot parallel zu den Klassenunterrichten.

Die Lerninhalte werden in binnendifferenzierter Unterrichtsweise den Schüler*innen einer Klasse vermittelt, sodass eine sich untereinander befruchtende Lernsituation entsteht. Darüber hinaus fördert das gemeinsame Lernen der unterschiedlichen Förderschwerpunkte in besonderem Maße die Sozialkompetenz der Klassengemeinschaften. Dies geschieht durch die Möglichkeiten, an unterschiedlichen Lern- und Entwicklungswegen in wertschätzender sowie unterstützender Weise teilhaben zu können. So entstehen Lerngemeinschaften, welche sich an den Potenzialen der einzelnen Schüler*innen einer Klasse orientieren und vermeintliche Defizite in den Hintergrund treten lassen.

Ab der neunten Klasse werden die Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in das KAoA / Star-Programm (Kein Abschluss ohne Anschluss / Schule trifft Arbeitswelt) der Bundesarbeitsagentur aufgenommen und durch den Integrationsfachdienst begleitet. Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden durch das KAoA-Programm unterstützt. In dieser Zeit werden zahlreiche inner- und außerschulische Praktika angeboten, durchgeführt und begleitet.

Schüler*innen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben die Möglichkeit nach Durchlaufen der Jahrgangsklassen in unsere Berufspraxisstufen zu wechseln. Inhalte sind intensives Berufstraining und Beratung für den weiteren Lebensweg. Dieses Angebot gilt auch für „Quereinsteiger*innen“, die aus anderen Institutionen zu uns wechseln möchten.

Wenn Sie mehr über unsere Berufspraxisstufe wissen möchten, klicken Sie bitte hier: Berufspraxisstufen